Home
Rinderberatung
Conseil pour bovins
Film
Kontakt - Contact
über mich - c'est moi
Links - Liens
   
 




Meine jüngere Schwester und ich durften schon mit verschiedensten Tieren bei unseren Eltern im Limmattal/ZH aufwachsen.

In Zürich schloss ich dann die Diplommittelschule ab und leistete immer wieder während den Schulferien im Zoo Zürich, bei den Tapiren und den Pinguinen, diverse Volontariate.

Ein 3-Monatiges Pferde-Tierarzt-Assistentin-Praktikum in Deutschland und eine 8-Monatige Au pair-Stage bei einer Tierarztfamilie mit Pferdezucht im Kanton Fribourg brachten mir viele weitere wertvolle Erfahrungen mit kleinen und grossen Tieren.

Während meiner Ausbildung am Tierspital Zürich zur medizinisch-biologischen Laborantin SRK lernte ich in Basel, meiner Heimatstadt, meinen Mann Stephan kennen, der heute in Fribourg seine eigene Zahnarztpraxis hat in der ich auch am Empfang regelmässig anzutreffen bin.

Zuvor arbeitete ich in der bakteriologischen Lebensmittel-und Wasserkontrolle des Kantonslabors Basel-Stadt; bildete am Biozentrum Basel Doktoranden am Transmissions-Elektronenmikroskop aus und war in der Proteindiagnostik am Inselspital Bern tätig. Zu dieser Zeit begann ich dann auch mein Fernstudium der Tierpsychologie an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) mit Abschluss und machte noch als Weiterbildung das Studium der Tierhomöopathie.

Nach meiner Zeit als Fachlehrerin Biologie in den ABC Abwehrschulen der Schweizer Armee in Spiez, traf ich die Entscheidung, meinen Kindheitstraum - Arbeiten mit Tieren - nun endlich zu erfüllen. Ich liess mich im Chiemgau/D bei den mobilen Hundetrainern noch zur Hundetrainerin ausbilden und dann war die Psychologische Tierberatung "pattes blanches" geboren!
Heute heisst es Tierberatung - Comportementaliste "pattes blanches"

Es folgte ein Jahr Baby-Pause mit unserem Sohn Mika.
Nach 3 Jahren Hundetrainer-Erfahrung entschloss ich mich dann, das Tätigungsfeld auszuweiten und stieg in der Tier.Natur.Praxis und Hundeboutique "Mascota" ein. Nach einem Jahr schon mussten wir neue Wege gehen, doch die lehrreichen Erfahrungen durfte ich mitnehmen.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im Verband der Tierpsychologen und Tierhomöopathen VdTT. Hier stehen mir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Austausch zu anderen Tierverhaltensberatern zu Verfügung. In unserer Verbandszeitschrift wird man hie und da Artikel von mir lesen können.

Ich startete im Herbst 2009 meine Weiterbildung für den stressfreien Umgang mit Rindern aus Mutterkuh-Haltungen bei Armon Fliri. Und im Frühling 2010 durfte ich bei Anne Wiltafsky Grundkenntnisse der Rinder-Dressur erlernen. Die Weiterbildungsangebote des LBBZ, Plantahof in Landquart sowie am FIBL (Forschungs Institut für Biologischen Landbau) faszinieren mich immer wieder.

Im März 2011 absolvierte ich noch den "Sachkundenachweis für Rochen". Nun gibt es eben bei uns ein 2000 l Amazonas-Becken ohne Rochen, aber die Piranhas sind einfach interessant.

Weitere Erfahrungen sammle ich jeden Tag im Umgang mit unseren eigenen Haustieren, der Nile Valley Egyptian Katzenzucht, unseren Langhaar Whippets, den Schildkröten, den Schlangen und unseren Fischen.

Mit Christine Glauser erstellte ich die Übersetzung und den Französischen Untertitel zum DOK-Film  "Das liebe Rindvieh" von Bertram Verhaag.

Im 2014/15 absolvierte ich das Semester Modul "Rinderfütterung und Eutergesundheit" am HAFL in Zollikofen.
Mutter- und Ammengebundene Kälberaufzucht in der Milchproduktion am FIBL.
Rindertreiben mit Philip Wenz im Frühling 2015.
Rindertaping am LB Thurgau

Seit September 2015 bin ich CowSignals Master Trainer.
Den Lehrgang absolvierte ich bei Joep Driessen/Holland.
Juni 2016 erweiterte ich mein CowSignals Angebot zum Stallplaner - wie Kühe wohnen sollten;
sowie YoungstockSignals, alles über gesunde Kälber.
Im Hondrich lernten wir alles über "Du dumme Kuh".

Im Juni 2018 erfüllte ich mir einen Kindheitstraum und arbeitete 4 Wochen in Griechenland mit einer Naturschutzorganisation zum Schutz der Unechten Karettschildkröte.
Schwerpunkte meiner Arbeit sind Hilfe und Unterstützung anbieten bei allen Fragen im Kuhstall (Anbinde- und Freilaufstallungen), Verhaltensproblemen mit Hunden, Katzen, Pferden, Ankaufberatung, Vorträge und Informationsanlässe zu diversen Themen u.v.m.

Ich freue mich auf Ihre Bekanntschaft
Tamara Fretz